Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. JRK

JRK-Kreisrat

Der JRK-Kreisrat ist neben der Landeskonferenz und der Landesleitung das Gremium auf Landesverbandsebene, in dem du deinen Verband gestalten und direkten Einfluss auf die konkrete Ausrichtung und Schwerpunkte der Jugendverbandsarbeit nehmen kannst.

Der JRK-Kreisrat tagt zweimal jährlich. Er ist das Forum zur Bündelung und Vertretung der Interessen der JRKler*innen der 38 Kreisverbände und deren Vernetzung. Dem Kreisrat gehören neben den Vorsitzenden die JRK-Kreisleiter*innen und als Berater die JRK-Landesleitung sowie die JRK-Landesreferentin Nadine Reuter an. Einberufen und geleitet wird der JRK-Kreisrat durch die Vorsitzenden Caroline Mensing und Alexander Sicking.

Zusammensetzung

  • Vorsitzende*r
  • stellvertretende*r Vorsitzende*r
  • JRK-Kreisleiter*in jedes Kreisverbandes
  • beratend: JRK-Landesleitung und JRK-Landesreferent*in

Aufgaben:

  • Angemessene Vertretung föderaler Interessen gewährleisten
  • Inhaltliche Arbeit zur Umsetzung der übergeordneten strategischen Ziele in den Kreisverbänden gewährleisten
  • Entwicklung gemeinsamer Projekte zur Umsetzung der strategischen Vorgaben in den Verbandsgliederungen sicherstellen
  • Beschlussfassung über die Geschäftsordnung





Die Vorsitzenden

Alexander Sicking

Alexander Sicking aus dem DRK-Kreisverband Coesfeld ist seit 2018 Vorsitzender des Kreisrates.

"Ich arbeite als Internist und bin seit 1994 im JRK. Zunächst war ich Mitglied einer JRK-Gruppe, später Gruppenleiter und dann viele Jahre als Kreisleiter im Kreisverband Coesfeld tätig. 2017 habe ich dieses Amt abgegeben und engagiere mich jetzt als Kreisverbands-Arzt im Erwachsenenverband. Seit 2018 leite ich mit Caroline den Kreisrat. Ich wünsche mir, dass der Kreisrat neben der Vernetzung der Kreisverbände Quelle von Anregungen und konstruktiver Kritik für das JRK im Landesverband Westfalen-Lippe ist." 

E-Mail: Alexander.Sicking(at)drk-westfalen.de

 

André Kortmann

André Kortmann aus dem DRK-Kreisverband Paderborn ist zweiter Vorsitzender des Kreisrats.

 

zum Anfang