Sie befinden sich hier:
  1. Startseite
  2. Jugendverband / Aktiv im JRK
  3. Kampagne Lautstark

1. Kampagnenjahr Bescheid WISSEN

Im ersten Kampagnenjahr wollen wir euch vor allem über eure Rechte aufklären. Wisst ihr welche Rechte ihr eigentlich habt? 

Aber es geht nicht nur darum zu wissen, was meine Rechte sind, sondern auch wie ich mich dafür einsetzten kann. 

Deswegen besuchen wir verschiedene Veranstaltungen bei uns im Landesverband, machen auf die Kampgne aufmerksam und zeigen euch Spiele und Methoden, wie ihr auf kreative Weise über Kinderrechte und Mitbestimmung diskutieren und euch dafür stark machen könnt.

Am 03.09.22 war die Auftaktveranstaltung der Kampagne. Hier haben wir die Grundschulung für Leitungskräfte gestürmt und LAUTSTARK auf die Kampagne aufmerksam gemacht und bunte Kampagnenshirts mit den Teilnehmenden gestaltet.

In der Kinderrechte Woche, die bei uns vom 14.-20.11.22 lief, haben wir euch jeden Tag bei Instagram eine Methode vorgestellt. Am letzten Tag haben wir mit den Teilnehmenden des Gruppenleiter*innenlehrgangs Kinderrechte an Luftballons gebunden und in die Welt geschickt, ganz nach dem Motto: Lautstark durch die Luft. 

Für das Jahr 2023 planen wir auch Workshops zum Thema Kinderrechte und Partizipation.

Wenn du Interesse hast, melde dich doch einfach bei uns!

 

Aber wir wollen euch auch hier schon einige Methoden zur Verfügung stellen, auf die ihr zurückgreifen könnt, um sie in euren Gruppenstunden, im Freundeskreis oder vielleicht auch in der Schule auszuprobieren und damit auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

Wenn ihr tolle Ideen oder Aktionen zu dem Thema plant, dann meldet euch. Wir wollen dann mit euch gemeinam darauf aufmerksam machen und unterstützen euch, wenn wir können.

zum Anfang

Cookies helfen uns bei der Bereitstellung unserer Inhalte. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Erfahren Sie mehr

OK